Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rinteln möchte einen unabhängigen Seniorentreff in Rinteln einrichten, um Rinteln im Zuge des demografischen Wandels als altersfreundliche Kommune weiter vorranzubringen.

Den Antrag dazu können Sie hier im genauen Wortlaut nachlesen.

Sehr geehrter Herr Buchholz,

der von der Verwaltung der Stadt Rinteln in Auftrag gegebenen Pestelstudie ist zu entnehmen, dass von 2010 bis 2020 die Bevölkerungsgruppe der 60- bis 80-jährigen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Rinteln von rund 6000 auf 6400 um knapp 400 Personen zunehmen wird; in dem Zeitraum 2021 bis 2031 sogar noch einmal um 700 Personen. Vor dem Hintergrund dieser demografischen Entwicklung ist es zwingend erforderlich, die kommunale Seniorenpolitik für Rinteln neu auszurichten. Die Verwaltung muss sich rechtzeitig mit dieser Thematik auseinander setzen. Es ist nicht damit getan, Seniorenkaffeeetafeln und Fahrten zu organisieren. Es sollen eben auch die Personen angesprochen werden, die nicht vereinsmäßig organisiert sind. Zu fragen ist, was die Stadt außerdem für seine älter werdende Bevölkerung tun kann.

Ein erster Schritt wäre die Einrichtung eines neutralen, parteiunabhängigen, zentralen und barrierefreien Treffpunkts für die Zielgruppe „Senioren“. Rinteln könnte sich so neben einer bereits bestehenden kinderfreundlichen auch zu einer altersfreundlichen Kommune entwickeln. Diesen Treffpunkt weiter zu gestalten könnte ein Projekt von Verwaltung, engagierten Seniorinnen und Senioren sowie dem Seniorenbeirat werden.

Die SPD-Fraktion bittet darum, diesen Antrag den Gremien zur Beschlussfassung vorzulegen.

Klaus Wißmann