Am 8. März wird weltweit der Internationale Frauentag von Frauenorganisationen begangen.

In Deutschland wurde er von der deutschen Frauenrechtlerin Clara Zetkin am 27. August 1910 ins Leben gerufen. Am 19. März 1911 demonstrierten tausende von Frauen in Dänemark, Deutschland, Österreich, Schweden , der Schweiz und den USA für Gleichberechtigung. Eine bis dahin beispiellose Massenbewegung, da mehr als eine Million Frauen auf die Straße gingen.
Auch die SPD Frauen in Rinteln erinnern seit Jahren an diesen bahnbrechenden Tag. Im Rintelner Krankenhaus und dem Pflegeheim in der Landgrafenstraße wurden den Frauen rote Rosen zur Erinnerung an diesen Tag verteilt.
Zum hundertjährigen Frauentag haben die SPD Frauen ihre männlichen Kollegen gebeten, an diesen Tag zu erinnern. Diese ließen sich nicht lange bitten, sondern gingen in die Offensive.
Am 8. März 2011 verteilten ab 17.00 Uhr am Aldi Nord und Süd, sowie am Marktkauf männliche SPD Mitglieder die Rosen. (Aldi Nord: Dieter Horn und Claus Holst; Aldi Süd: Reinhold Kölling und Klaus Stock; Marktkauf: Manfred und Friedhelm Skoruppa).
Die SPD Rinteln lädt alle Frauen ein, sich ihre wohlverdiente Rose bei den Herren abzuholen!