In einem Artikel der Schaumburger Zeitung vom 24.07.2015 kündigt die Deutsche Telekom an, im Stadtgebiet Rinteln die Breitversorgung bis Mitte 2016 zu verbessern.

Geplant ist eine Nutzung des Breitbandnetzes von mind. 30 Megabit pro Sekunde (MB/sec) für etwa 80 % der Haushalte im Stadtgebiet. Die Planungen sollen schon weit fortgeschritten sein. Einige Baumaßnahmen an Verteilerkästen finden derzeit statt.

Damit bleiben aber immer noch viele Haushalte insbesondere in den kleinen Ortsteilen ohne ausreichende Breitbandversorgung.

Der Landkreis Schaumburg plant derzeit, die sogenannten „weißen Flecken“ kreisweit zu beseitigen und damit auch die restlichen Haushalte mit mind. 30 MB/sec auszustatten.

Die SPD-Fraktion bittet daher um Prüfung der Angelegenheit und um Einstellung entsprechender Haushaltsmittel in den Haushaltsplan 2016, um insbesondere den kleinen Ortsteilen, wie zum Beispiel Ahe, Kohlenstädt, Wennenkamp, Friedrichswald und Westendorf einen besseren Internetanschluss zu ermöglichen.