Der öffentliche Personennahverkehr weist auf einigen Buslinienstrecken werktags Angebotslücken von bis zu zwei Stunden auf. Insbesondere der südliche Teil unserer Stadt (Friedrichswald, Hohenrode, Strücken, Wennenkamp, plus im Norden Todenmann) ist davon betroffen.

So können z.B. die Bürger aus Hohenrode und Strücken weder vormittags noch nachmittags nach Rinteln mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, um sich zu versorgen oder am kulturellen Leben in der Stadt teilzunehmen.

Viele Bürgerinnen Bürger in den Ortsteilen sowie auch der Seniorenbeirat, wünschen sich hier eine Verbesserung der Situation, da zu diesen Zeiten gerade ältere Menschen auf eine Anbindung an die Kernstadt zur Nahversorgung bzw. zum Arztbesuch angewiesen sind.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rinteln beantrag daher, dass die Verwaltung eine Möglichkeit entwickelt, die teilweise mehrstündigen Busbetriebslücken abzustellen. Konkret könnte die Ausweitung des Anrufsammeltaxis als bestehende Einrichtung zur Ergänzung des ÖPNV-Angebotes eine wirksame Möglichkeit sein.