Bei sonnigen Temperaturen besuchte unsere Bürgermeisterkandidatin Andrea Lange heute die Ortsteile Friedrichshöhe und Volksen. In Friedrichshöhe startete der Termin mit Ortsbürgermeister Gerald Sümenicht (SPD), seinem Stellvertreter Jürgen Brand aus Volksen (SPD), Dietmar Vogt (Grüne Rinteln) und Jörg Diekmann (Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Friedrichshöhe).

Willkommen in Friedrichshöhe

Am Spielplatz in Friedrichhöhe stellte uns Herr Diekmann die Pläne der Dorfgemeinschaft vor, den beliebten Spiel- und Grillplatz durch sanitäre Anlagen aufzuwerten. Gerald Sümenicht lobte in diesem Zusammenhang die gut funktionierende Dorfgemeinschaft, die selber anpackt und mit Eigenleistung dazu beiträgt, dass dieses Projekt, wie viele andere auch, umgesetzt werden kann.

Die kurze Wanderung zum Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus in Volksen gab die Gelegenheit für Gespräche über Straßen und Sportvereine. Angekommen am Dorfgemeinschaftshaus stellten Jürgen Brand und Gerald Sümenicht Umbaupläne vor, um auch hier die gesamte Einrichtung barrierefrei zu machen. Schön wäre es, wenn sich dies im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms umsetzen ließe. Als Bauexpertin, die auch eine Zeit lang in Volksen gewohnt hat, war Frau Lange sehr interessiert an den Plänen, Aus- und Umbauvarianten.

Gruppenbild

Aufgrund der räumlichen Nähe zum Feuerwehrhaus schloss sich eine Diskussion um den Feuerwehrentwicklungsplan an. Die Ortsfeuerwehren sind natürlich zentraler Bestandteil der Gefahrenabwehr und müssen somit vor Ort gut ausgestattet sein. Aber auch der kulturelle Charakter der Feuerwehren auf den Dörfern kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Zusammen mit Dorfgemeinschafts- und Sportvereinen bilden sie das Rückgrat der Ortsteile.

Alles in allem war dies wieder eine gelungene Ortsbesichtigung und dank des Wetters sind auch Gespräche mit Passanten wieder möglich.