Am Samstagnachmittag besuchten wir mit unserer Bürgermeisterkandidatin Frau Andrea Lange das Naturschutzgebiet Auenlandschaft Oberweser in Hohenrode. Dr. Nick Büscher startete die Führung an der Dieter-Eggersmann Beobachtungshütte, wo er die Teilnehmenden anhand der Schautafeln die schrittweise Entstehung des Naturschutzgebietes „aus zweiter Hand“, durch Auskiesung der Firma Ahe Weserkies erklärte.


Das ca. 115 Hektar große Gebiet war nach den Plänen des Unternehmers Dieter Eggersmann von Beginn an für den Naturschutz vorgesehen. Die Renaturierung erfolgte bereits während der Auskiesungsphase nach naturschutzfachlichen Kriterien. Kooperationspartner an dem überragenden Projekt ist der Naturpark Weserbergland. In der Auenlandschaft können viele mittlerweile selten gewordene Arten, wie zum Beispiel der Seeadler, Silberreiher und die Flussseeschwalbe ungestört beobachtet werden. Ein Spaziergang zum Beobachtungsturm, der zusammen mit „Weser erleben“ erbaut wurde, nutzten wir, um weitere Informationen z.B. zur Beweidung der wichtigen offenen Flächen zwischen den verschiedenen Wasserflächen von Herrn Dr. Büscher zu bekommen. Danach ging es hinauf ins obere Dorf in Hohenrode, zur Streuobstwiese des NABU, die seit 1993 naturnah bewirtschaftet wird.

Streuobstwiese Oberweser

Diese sorgen zur Zeit der Apfelblüte für die Bestäubung der vielen Obstbäume, ausschließlich alter regionaler Sorten. Der beim Apfelfest gewonnene Apfelsaft, selbstverständlich in Bio-Qualität, wird erfolgreich vermarktet. Herr Dr. Büscher betont die engagierte Zusammenarbeit mit allen Ehrenamtlichen, aber auch der Stadt Rinteln, die einen Teil des Geländes für das Naturschutzprojekt zur Verfügung stellt.

Auenlandschaft Oberweser

Hier sorgen die Schafe der Leiterin der RGS NABU Weserbergland, Frau Britta Raabe, für die Pflege des schönen Geländes. Jedes Jahr im Herbst findet hier seit neun Jahren zusammen mit dem Lions Club das Apfelfest statt. Auf der Streuobstwiese können in einem Schaukasten auch die fleißigen Bienen beobachtet werden, die an dem Standort als Bienenkästen dort aufgestellt sind.

Auenlandschaft Oberweser

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Büscher für den ausgesprochen schönen und informativen Ausflug in das von vielen Naturliebhabern frequentierte NSG in Hohenrode.