Am vergangenen Samstag stellten die Schaumburger SPD ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Kreistag auf. In der Obernkirchener Liethhalle wurden 71 Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. Im Wahlbereich I (Rinteln) wird die Liste angeführt von Birte Bredemeier aus Schaumburg. Es folgen Carsten Ruhnau (Strücken), Bernd Kirchhoff (Exten), Astrid Teigeler-Tegtmeier (Rinteln), Philipp Schumann (Krankenhagen), Linda Berlitz (Möllenbeck), Volker Posnien (Rinteln), Ursula Neumann (Rinteln), Burkhard Sprick (Uchtdorf), Petra Mehrens (Steinbergen), Sebastian Sander (Engern) und Helmuth Künneke (Todenmann).

Die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Wahlbereiche
Die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Wahlbereiche: Birte Bredemeier (Wahlbereich I – Rinteln), Jan-Philipp Beck (Wahlbereich II – Niedernwöhren/Stadthagen), Sandra Schauer-Bolte (Wahlbereich III - Bückeburg/ Eilsen), Ralph Tegtmeier (Wahlbereich IV – Nenndorf/ Sachsenhagen), Eckhard Ilsemann (Wahlbereich V – Auetal/ Nienstädt/ Obernkirchen) und Thilo Müthing (Wahlbereich VI Lindhorst/Rodenberg).
Spitzenkandidatin Sandra Schauer-Bolte (Wahlbereich III  - Bückeburg/ Eilsen)
Spitzenkandidatin Sandra Schauer-Bolte (Wahlbereich III - Bückeburg/ Eilsen)

Carsten Ruhnau, auch Vorsitzender der SPD im Landkreis Schaumburg, zeigte sich sehr zufrieden. „Damit beweisen wir Geschlossenheit und ziehen mit einem schlagkräftigen Team in den Wahlkampf“. Unter den Kandidatinnen und Kandidaten ist bisher niemand im Kreistag. „Wie man sieht bringen wir so frischen Wind in den Kreistag. Allerdings ist mit vier Mitgliedern der Stadtratsfraktion und zwei Ortsbürgermeistern auch die notwendige Erfahrung mit an Bord.“

Auf der Versammlung wurde auch das Wahlprogramm, welches vom stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden Jan-Philipp Beck aus Stadthagen vorgestellt wurde, einstimmig beschlossen. „Unsere Schwerpunkte sind Mobilität, Sicherung der medizinischen Versorgung und bezahlbares Wohnen, was auch in unserem ländlichen Schaumburg mittlerweile ein Thema ist.“ Hier müsse der Landkreis z. B. über die Kreiswohnbau selbst aktiv werden. Einen entsprechenden Antrag haben die Sozialdemokraten bereits im Kreistag eingebracht. Das Wahlprogramm wurde von den Mitgliedern der SPD und Vertretern von Schaumburger Vereinen und Institutionen in mehreren Onlineworkshops im Februar und März entwickelt. Weitere Schwerpunkte, die insbesondere auch für Rinteln eine Rolle spielen sind Verbesserung der Mobilität und der ärztlichen Versorgung.

Grußworte des Landtagsabgeordneten Karsten Becker und der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers betonten die Bedeutung der Verzahnung der kommunalen Ebene und die Rolle der SPD in Schaumburg. „Schaumburg ist so gut aufgestellt, weil Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sich seit vielen Jahren in den Kommunen, im Kreis, im Landtag und im Bundestag für die Heimat einsetzen“ so Völlers.

Die Versammlung wurde unter coronabedingten Hygienemaßnahmen durchgeführt. Kreistagsfraktionsvorsitzender Eckhard Ilsemann führte selbst für viele der Delegierten Schnelltests durch.