Der Familie wird ein zentraler Stellenwert für die positive Entwicklung der nachfolgenden Generation und für den sozialen Zusammenhalt des Gemeinwesens zugewiesen.

In Untersuchungen werden die Leistungen der Familie und die Herausforderungen ausgeführt. Leistungen in der Familie sind keine naturwüchsig ablaufenden Prozesse. Immer wieder neu muss sich die Familie auf veränderte Situationen einstellen. Deswegen brauchen Familien eine soziale Infrastruktur, die Anforderungen und Belastungen abfedert. Familienzentren sind diesem Auftrag verpflichtet, sie wollen eine bedarfsgerechte, integrierte Angebotsstruktur entwickeln, mit denen Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern gefördert und Eltern und Familien unterstützt werden.

Kernpunkte von Familienzentren: Zusammenführung bisher getrennter Angebotsstrukturen Entwicklung von weiteren Angebotssegmenten Öffnung von Einrichtungen auch für Familien Jugendhilfe oder Jugendpflege werden eingebunden Aufbau einer Vernetzung von Angeboten

Umsetzung in Rinteln - Beispiele: Einrichtungen haben ein gemeinsames Leitbild Personal mit besonderen Qualifikationen wird gezielt eingesetzt Angebote von Kindergarten und Hort werden übergreifend organisiert Beratung von Familien durch Sachberarbeiter der Stadt Anträge etc. vor Ort in der Einrichtung Beratung von Familien durch Jugendamtsmitarbeiter z.B. über weitere Angebote wie Familienfreizeiten, Ferienmaßnahmen, Angebote wie Ferienbetreuung, Kinderhotel o.ä. Vorträge und Informationen zu familienspezifischen Themen informelle Begegnungsmöglichkeiten durch Kaffee- oder Teestübchen Vermittlung von Babysitter geprüfte oder Hilfsdiensten Geschwisterservice Essensservice für (berufstätige) Elternteile Fitness-, Gesundheits- und Ernährungskurse Sprachangebote für Migranten Angebote von Filmen, Theater etc. speziell für Familien