Am 8. März wird weltweit der Internationale Frauentag von Frauenorganisationen begangen.

Rosen

In Deutschland wurde er von der deutschen Frauenrechtlerin Clara Zetkin am 27. August 1910 ins Leben gerufen. Am 19. März 1911 demonstrierten tausende von Frauen in Dänemark, Deutschland, Österreich, Schweden , der Schweiz und den USA für Gleichberechtigung. Eine bis dahin beispiellose Massenbewegung, da mehr als eine Million Frauen auf die Straße gingen.
Im nunmehr zweiten Jahr verteilen SPD Männer an drei Stellen in Rinteln (Aldi Nord, Marktkauf und Aldi Süd) rote Rosen an die dort vorbeikommenden Frauen. Durch diese Aktion soll an den bahnbrechenden Tag vor 101 Jahren erinnert werden.
Karl Lange und Dieter Horn kann man bei dieser Aktion deutlich ansehen, dass ihnen das Verteilen der Rosen Spaß bereitet.