Die Genehmigung der Landesschulbehörde für eine IGS in Rinteln zum Schuljahr 2014/2015 hat die SPD-Ratsfraktion mit großer Freude zur Kenntnis genommen.

Seit Jahren unterstützt die Rintelner SPD den Stadtelternrat darin, in Rinteln eine IGS zu etablieren. Auch Rintelner Schüler können nun wohnortnah auf einer IGS beschult werden und müssen nicht mehr bis nach Obernkirchen pendeln.

Durch die Errichtung einer IGS erfährt das vielfältige Schulangebot in Rinteln seine Abrundung. Die Schulform der IGS ist eine Bereicherung, da das pädagogische Konzept vom traditionellen Schulkonzept abweicht. Dazu gehört unter anderem ein möglichst langes Unterrichten ohne äußere Differenzierung und die Förderung des sozialen Miteinanders. Die SPD-Ratsfraktion sieht die IGS nicht als Konkurrenz für das hiesige Gymnasium. Der gymnasiale Schulzweig wird auch weiterhin seine Schüler haben, da sich das Gymnasium Ernestinum durch jahrelange hervorragende pädagogische Arbeit ausgezeichnet hat. Astrid Teigeler-Tegtmeier Vorsitzende SPD-Stadtratsfraktion