Die SPD-Fraktionssitzung hat sich am 11.02.2013 durch die Schulleiterin der Grundschule Exten Frau Barbara Hoth, die Leiterin der Kindertagesstätte "MinniMax" Exten Frau Heidi Weber und die Ansprechpartnerin für das Familienbüro der Stadt Rinteln Frau Mareen Fennert über die aktuelle Zusammenarbeit informiert.

Die intensive Phase der Zusammenarbeit begann bereits im Jahr 2009. In der Zeit zwischen 2009 bis 2011 haben die beiden Institutionen am Modellprojekt „Brückenjahr“ teilgenommen. Im Rahmen dieses Projektes wurden für das letzte Kindergartenjahr (Brückenjahr) übergangsgestaltende Maßnahmen erarbeitet. Im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen wurden Strukturen festgelegt, die den Kindern den Übergang von der Kita in die Grundschule angstfrei und selbstbewusst ermöglichen sollen. Der inhaltliche Schwerpunkt aller Maßnahmen war die „Sprache als Schlüssel zur Bildung“.
Insofern war die Bewerbung beider Institutionen für das „Modellvorhaben Kita und Grundschule unter einem Dach“ im Jahr 2012 die logische Weiterführung der guten Zusammenarbeit. Leider wurde dieses gemeinsame Vorhaben vom Niedersächsischen Kultusministerium nicht positiv beschieden.
Die Leiterinnen beider Institutionen konnten den anwesenden SPD-Ratsfraktionsmitgliedern jedoch mehr als überzeugend deutlich machen, dass sie ihre erfolgreiche Arbeit weiter fortsetzen und auch ausbauen. Insbesondere der gemeinsame Sportunterricht wird als wichtige Bindung zueinander empfunden und gelebt.
Viele positive Rückmeldungen von Seiten der Elternschaft führen sowohl in der Kita, als auch der Grundschule zur Bestätigung des eingeschlagenen Weges.
Besondere Beachtung der Eltern findet immer wieder das qualifizierte Ganztagesangebot der Grundschule, das täglich bis 17.00 Uhr angeboten wird. Dabei kann gewählt werden, ob die Kinder an allen oder nur an bestimmten Wochentagen am Ganztagsbetrieb teilnehmen. Auch die Uhrzeit ist dabei flexibel. Es besteht die Wahlmöglichkeit einer Anmeldung bis 15.40 Uhr wie bisher oder bis 17.00 Uhr.
Beide Leiterinnen wiesen jedoch darauf hin, dass eine erfolgreiche Verzahnung zwischen Kita und Grundschule sinnvollerweise in einer gemeinsamen Finanzierung ihre Vollendung fände.
Während der sich immer wieder entwickelnden Diskussion wurde von Seiten der SPD-Ratsfraktion deutlich hervorgehoben, dass sowohl vorschulische Betreuung, als auch Betreuungsmöglichkeiten in der Grundschule zu gleichen Bildungschancen für alle Kinder führen. Diese daraus entstehenden Kosten für die Stadt Rinteln werden von der SPD-Ratsfraktion jedoch ausdrücklich befürwortet, da sie Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft sind.