Der SPD-Stadtverband Rinteln hat nach Veröffentlichung des Konzeptes „Zukunftsinitiative Nordstadt“ die Aufforderung der Initiatoren angenommen, die Ideen und Anregungen in die politische Tätigkeit einzubeziehen.

Auf Einladung der SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Astrid Teigeler-Tegtmeier haben sich SPD-Ortsratsmitglieder mit Dr. Stefan Meyer, einem der drei Initiatoren der „Zukunftsinitiative Nordstadt“, zu einem ersten Gespräch getroffen. Wegen Urlaubszeit konnten die beiden anderen Initiatoren Dr. Susanne Gührs und Torsten Scheermann leider nicht teilnehmen.

Die „Zukunftsinitiative Nordstadt“ hat eine umfangreiche Erhebung mit Lösungsvorschlägen zu verschiedenen Sachverhalten in der Nordstadt erarbeitet. Ausgangspunkt war eine Bürgerversammlung, die die Initiatoren abgehalten haben. Das vorliegende Konzept, das auch unter www.zukunftsinitiative-nordstadt.de.tl, sollte nach Ansicht aller Gesprächsteilnehmer eine Beratung im Ortsrat Rinteln nach sich ziehen, da hier Bürgerinnen und Bürger aktiv für ihre Stadt tätig geworden sind.

Die Ortsratsfraktion der SPD hat daher beantragt, über das Konzept in der nächsten Ortsratssitzung zu beraten. Zu dieser Sitzung werden die drei Initiatoren eingeladen.

Der Antrag im Wortlaut (zum ausklappen anklicken)

Sehr geehrter Herr Buchholz,

die „Zukunftsinitiative Nordstadt“ hat eine umfangreiche Erhebung mit Lösungsvorschlägen zu verschiedenen Sachverhalten in der Nordstadt erarbeitet. Ausgangspunkt war eine Bürgerversammlung, die die Initiatoren abgehalten haben. Das vorliegende Konzept sollte sinnvollerweise eine Beratung im Ortsrat Rinteln nach sich ziehen, da hier Bürgerinnen und Bürger aktiv für ihre Stadt tätig geworden sind.

Die Ortsratsfraktion der SPD beantragt daher:

1. Allen Ortsratsmitgliedern sind die kompletten Unterlagen „Zukunftsinitiative Nordstadt“ zur Verfügung zu stellen.

2. Der Ortsrat Rinteln berät in seiner nächsten Sitzung über das Konzept „Zukunftsinitiative Nordstadt“. Die drei Initiatoren sind zu der Sitzung einzuladen.