Mit großer Freude konnte die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Astrid Teigeler-Tegtmeier feststellen, dass die SPD Rinteln bei der Kommunalwahl 2011 sowohl auf den Stadtratslisten, als auch auf den Ortsratslisten die meisten Bewerber stellt.

Mit 36 Stadtratsbewerbern, wovon 13 Personen Bewerberinnen sind, liegt ein breites Angebot für die Wählerinnen und Wähler vor. Insbesondere auf diesen beiden Listen wurden „newcomer“ mit „alten Hasen“ gemischt, und auch der Migrationshintergrund wurde an exponierter Stelle berücksichtigt. Die SPD ist mit ihren Kandidaten damit am stärksten in der Bevölkerung verankert.

Bei den Ortsratslisten punktet die SPD Rinteln mit ihrer Bewerberanzahl teilweise noch deutlicher. In Möllenbeck und Ahe-Engern-Kohlenstädt hat die SPD im Vergleich zur CDU die doppelte Anzahl von Bewerbern.
Taubenberg und Todenmann stehen noch besser da. Dort kommen auf 7 SPD-Bewerber 2 CDU-Bewerber.

Was die SPD-Stadtverbandsvorsitzende insbesondere freut, ist die Tatsche, dass auf den SPD-Listen weibliche und männliche Kandidaten sich nahezu die Waage halten.

Aufgrund dieser Ausgangslage geht die SPD Rinteln gestärkt in den Wahlkampf.

Stadtrat Ri
Das Team für die Kernstadt und Todenmann
Stadtrat Ortsteile
Das Team für die übrigen Ortsteile