In Gesprächen mit der Fraktionsvorsitzenden Astrid Teigeler-Tegtmeier und Stevic wurden seit der Kommunalwahl immer mehr gleiche Schnittmengen kommunalpolitischer Auffassungen herausgearbeitet. Mit der Teilnahme an einer Fraktionssitzung und auch im gemeinsamen Gespräch mit dem Fraktionsvorstand der SPD-Ratsfraktion wurde nun die Kennenlernphase abgeschlossen. Durch Zlatko Stevic wird die SPD-Ratsfraktion um ein weiteres Fraktionsmitglied mit Migrationshintergrund erweitert. Mit zwei Fraktionsmitgliedern, die den gesellschaftlichen Wandel in Deutschland repräsentieren, fühlt sich die SPD-Ratsfraktion für die kommenden Jahre gut aufgestellt.

Die gute konstruktive Zusammenarbeit zwischen SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird selbstverständlich auch bei neuen Mehrheitsverhältnissen fortgesetzt.