Der SPD-Stadtverband Rinteln hat das Urteil des Verwaltungsgerichtes Hannover gegen die Einrichtung einer IGS in Rinteln mit großer Enttäuschung und Unverständnis aufgenommen.

Die Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) in Rinteln entspricht dem Elternwunsch in unserer Stadt. Das hat eine Befragung deutlich gezeigt.

Leider hat das Verwaltungsgericht sachliche und wichtige Argumente außer Acht gelassen. Ausschließlich die hohen Vorgaben der Landesschulbehörde für die Einrichtung einer IGS wurden berücksichtigt. Dass die Kapazitäten im Landkreis schon heute nicht ausreichen, spielte offensichtlich keine Rolle. Leider können schon jetzt 180 Kinder nicht auf die für sie geeignete Schule gehen. Andere Kinder müssen lange Wege in Kauf nehmen, um eine IGS zu erreichen.

Durch die Landesregierung wird die von ihr erfundene Oberschule bevorzugt. Auch hier spielte der Elternwunsch leider keine Rolle. Während man für die IGS übertrieben hohe Hürden aufbaut, gibt es für die Oberschule keine Voraussetzungen. Ganz im Gegenteil, wird hier doch noch offensiv mit großzügigen Geldmitteln in eine falsche Richtung gefördert.
Dabei stehen keine Konzepte im Hintergrund, genau genommen sind die Pläne löchrig wie ein Schweizer Käse. Völlig überstürzt hat man hier eine Schulreform auf den Weg gebracht.

Doch es gibt auch Hoffnung. Dieses unselige Treiben der Landesregierung können wir am 20. Januar 2013 bei der Landtagswahl stoppen.

Bernd Wübker
SPD-Stadtverband Rinteln