Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rinteln beantragt in der Sitzung des Rates am 29.11.2012 gemäß § 58 Abs. 1 Nr. 6 NkomVG durch den Rat der Stadt Rinteln Herrn Dieter Budde die Ehrenbezeichnung Ehrenortsbürgermeister der Ortschaft Taubenberg und Herrn Helmut Dörjes die Ehrenbezeichnung Ehrenortsbürgermeister der Ortschaft Hohenrode-Strücken zu verleihen.

Herr Budde und Herr Dörjes waren in der Zeit von 1986 bis 2011 Ortsbürgermeister der Ortschaften Taubenberg und Hohenrode-Strücken. Mit viel Engagement haben sie in dieser Zeit die Geschicke ihrer Ortschaft in hervorragender Weise geleitet. Die regelmäßige Wiederwahl in den Ortsrat und die sich anschließende Wahl zum Ortsbürgermeister waren Ausdruck ihrer guten Arbeit und Beliebtheit bei den Bürgerinnen und Bürgern. Die 25-jährige Tätigkeit als Ortsbürgermeister soll durch die Verleihung der Ehrenbezeichnung „Ehrenortsbürgermeister“ gewürdigt werden.