Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz wird sich bei der Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr nicht mehr um eine weitere Amtszeit bewerben. In einer Presseerklärung teilte er gestern die Beweggründe für seine Entscheidung mit.

Buchholz: „ Ich bin seit 1997 hauptamtlicher Bürgermeister unserer Stadt und habe mich dieser Aufgabe immer mit voller Kraft gewidmet. Für mich ist das Bürgermeisteramt bis heute eine der schönsten Herausforderungen, die es in unserer Stadt zu verteilen gibt. Meine Entscheidung gegen eine erneute Kandidatur ist mir nicht leicht gefallen. Ich bin keineswegs amtsmüde.
Allerdings würde ich nach einer etwaigen Neuwahl im Alter von 63 Jahren am Beginn einer 7- jährigen Amtszeit stehen. Mein Körper hat mir in der Vergangenheit wiederholt Hinweise auf mein Alter gegeben. Aus diesem Grund kann ich den Rintelnerinnen und Rintelnern derzeit nicht mit gutem Gewissen versprechen, dass ich mich während einer vollen neuen Amtzeit mit der gleichen Kraft wie in der Vergangenheit für unsere Stadt einsetzen könnte. Darauf haben die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt jedoch einen berechtigten Anspruch. Da ich den nicht erfüllen kann, habe ich mich zum Verzicht auf eine erneute Kandidatur entschlossen. “