Die Dörfer Krankenhagen, Volksen und der Taubenberg sollen zu einer Dorfgruppe zusammengeschlossen werden, um dadurch Fördergelder aus dem Landesprogramm für Dorfgruppenerneuerungen zu bekommen.

Die neuen Kriterien der SPD geführten Landesregierung sehen bei Dorferneuerungen keine Einzeldörfer mehr vor, sondern Dorfgruppen. Seit vielen Jahren unterstützt die SPD-Ratsfraktion die Bemühungen der Rintelner Dörfer dahingehend, Fördergelder aus derartigen Programmen zugewiesen zu bekommen. Für den Bereich Krankenhagen, Volksen und Taubenberg bietet sich nun ein Zusammenschluss als Dorfgruppe an, da dort erhebliche Sportstättenentwicklungen in Kombination zu Feuerwehrentwicklung und Weiterführung der Aktivitäten in den Dorfgemeinschaften anstehen. Die Dörfer, die im Taubenberg in Frage kommen, müssen dafür noch bestimmt werden.


Astrid Teigeler-Tegtmeier
Vorsitzende SPD-Stadtratsfraktion