In einem gemeinsamen Antrag mit Bündnis 90 / Die Grünen beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rinteln die Einrichtung von Pollern im Kreuzungsbereich Kreuz-, Schul- und Ritterstraße, die in der Zeit zwischen 22.00 bis 6.00 Uhr hochfahren werden. Lediglich die elementar wichtigen Fahrzeuge wie Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei sollen die Möglichkeit erhalten, die Poller herunterzufahren.

Mit der Burghofklinik haben wir in unserer Rintelner Innenstadt eine Klinik, die durch ihren guten Ruf weit über unsere Stadtgrenzen bekannt ist. Die drei Niederlassungen in Rinteln bieten nicht nur Arbeitsplätze an, sondern besitzen auch eine wirtschaftliche Bedeutung für unseren Einzelhandel. Patienten, als auch deren Angehörige, sind regelmäßige Kunden der Rintelner Geschäftsleute.
Die Burghofklinik an der Ecke Krankenhägerstraße/ Brennerstraße behandelt dort ihre stationären psychosomatischen Patienten, die auf Grund ihres Krankheitsbildes eines besonderen Schutzes bedürfen. Insbesondere die Verkehrsbelastung in den Nachtstunden ist für diese Menschen gesundheitsbelastend. Eine Einrichtung von Pollern am Kreuzplatz verhindert in der Nacht die Durchfahrt von Kraftfahrzeugen in den Richtungen Nord - Süd bzw. Süd - Nord. Durch diese verkehrsberuhigende Maßnahme wird der südliche Teil der Altstadt eine nächtliche Lärmreduzierung erfahren. Es ist sicherlich auch davon auszugehen, dass der nördliche Altstadtteil davon profitieren wird.